rückblick - Jodelklub Sursee

Direkt zum Seiteninhalt

rückblick

agenda

___________________________________________________________________________

21. März 2024 / 100 Jahre JKS

Höhepunkt des Abends
Mit ihrem Jubiläumslied luden die Jodlerinnen und Jodler die Gäste durchs Städtli, entlang der Sure und hoch zum Mariazell in ihre Heimat ein. Diese einmalige Liebeserklärung an Sursee stammt aus der Feder von Ruedi Renggli und begeisterte die Anwesenden. Ruedi Renggli, Ehrengast des Abends, verriet: «Das Lied hat mir sehr gefallen. Es war für mich eine grosse Freude, dass ich für ein spezielles Lied angefragt wurde. Nach einem Besuch und einem Spaziergang durch das Städtli wusste ich, wie das Lied erklingen wird.
Diesen würdigen Moment nutzte Adrian Schöpfer, Präsident des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes. Er gratulierte den Sängerinnen und Sängern ganz herzlich und meinte zufrieden: «Heute habt ihr mit Freude gesungen, frohe Lieder sind es, die Menschen verbinden. Mit Jodelliedern, wie Euses Singe wend mer fyre pflegt ihr Kultur und Stadtgeschichte. Dafür gebührt euch ein grosses, herzliches Dankeschön.»

Zudem ein «Jodel Ländler» zum Jubiläum
Der Abend wurde von Ramon Marti moderiert. Zwischen den Musikbeiträgen verwies er auf die eingeblendeten Fotos zur 100jährigen Geschichte und wusste einiges zu berichten, wie:
«Für das erste Konzert im Gründungsjahr wurde zum Eintritt Fr. 1.20 verlangt.»
Nach weiteren Beiträgen «Es Jödeli», Duett Vreni Leupi, Manuela Schöpfer, Begleitung René Epp und «Schwandhütte-Jutz», Musik Josef Zihlmann, Chorsatz Franz Stadelmann, wurden die Feiernden überrascht. Beat Bühler von der Ländlerkapelle Bühler-Fischer, sie trugen zur musikalischen Unterhaltung bei, überraschte den Jodelclub mit der Komposition «Jodel Ländler». Der Ländler gefiel und nach den ersten Takten tanzten die Jodlerinnen und Jodler dazu. Für musikaliche Unterhaltung an der Jubiläumsfeier sorgten auch die «Geschwister Erni und Papa.»
Mit dem «Geburtstagslied», Walter J. Stadelmann Lötscher, und einem wohlklingenden Prosit verabschiedeten sich die Jodlerinnen und Jodler. Eines scheint sicher, dieses Jubiläumskonzert war ein sehr gelungener Start in die nächsten 100 Jahre des Jodelklub.
 

___________________________________________________________________________

21. September 2023 100 Jahre Anliker

ANLIKER 100 Jahre Jubiläum - Rückblick

Am Freitag, den 15. September 2023, versammelte sich die gesamte Belegschaft der ANLIKER Gruppe im Campus Sursee, um einen besonderen Arbeitstag zu erleben.

Dieser Tag war Teil der Feierlichkeiten zum Jubiläum und wurde zu einem ganztägigen Event. Die Mitarbeiter genossen ein eigenes ANLIKER-Schwingfest, einen Jubiläumsakt, Aktivitäten, köstliche Speisen und Konzerte. Die Feierlichkeiten fanden in der eigens für dieses Jubiläum errichteten "ANLIKER Arena" statt. Mit insgesamt 1500 Mitarbeitern war dieser Tag eine einzigartige Gelegenheit für alle, da Baustellen, Betriebe und Büros an diesem speziellen Tag geschlossen blieben. Zu diesem Jubiläums-Anlass der ANLIKER Gruppe durften wir vom Jodelklub Sursee beim Festakt "Schwingfest" beitragen. Wir danken der Firma Anliker AG, dass wir im Beisein mit dem Christoph Walter Orchestra zu diesem Jubiläumsanlass ein musikalischer Beitrag leisten durften. Der Jubiläums-Event wird zweifellos als ein unvergessliches Engagement in der Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben.

___________________________________________________________________________

März 2023 JodlerObe



Zrogg im Städtli
"Mer send weder zrogg im Städtli". Auf diese Räumlichkeiten im neuen Pfarreizentrum haben wir uns riesig gefreut. Von der Konzertaufführung wie auch von der Akkustik her gab es von den Besuchern nur positives zu hören. Das spricht für die überaus hervorragende Gesangs- und Tonqualität im neuen Pfarreizentrum. Diese wussten an diesem JodlerObe alle Akteure wie das Akkordeonduo Thalmann aus Schüpfheim, das Alphornquartett Surental, unsere klubeigenen Formationen und nicht zuletzt unser gesamter Jodelklub entsprechend zu nutzen. Es war eine Freude mit so vielen Besuchern diesen Konzertabend zu erleben. Auch die Ansagen der kleinen und grossen Kinder streute Fröhlich- und Heiterkeit aus, welche sicher in Erinnerung bleiben werden. Bei der spürbaren Begeisterung aller Akteure konnte man entnehmen, dass eine riesige Freude am Musizieren und Singen erlebt wurde. Wir bedanken uns "härzlich" bei allen Besucherinnen und Besucher und freuen uns bereits auf den Jodler-Obe 2024, welcher im  Jubiläumsjahr
"100 Jahre Jodelklub Sursee" stehen wird.

___________________________________________________________________________

September 2021 Worldband Festival KKL Luzern

Seit 2009 steht die Marke "Christoph Walter Orchestra" für Unterhaltungsmusik erster Güte. Ein professionelles Orchester, das in seiner Vielfältigkeit und Bühnenpräsenz unerreicht ist und oft in ausverkaufte Konzertsäle blicken darf. Anlässlich der Entertainment-Gala im Rahmen des World Band Festivals Luzern durfte der Jodelklub Sursee am Dienstag, 28. September 2021 als Special Guests ein weiteres Mal in einem Projekt mit dem Christoph Walter Orchestra mitwirken. Unter anderem sangen wir die von ihm bekannte, prächtige Hymne „Schwingerlüüt im Schwizerland“. Ein Geburtstagsgeschenk für den an der Entertaiment-Gala anwesenden Vater von Christoph Walter konnten wir mit der eigens für ihn komponierten Melodie "Abschied von den Bergen" mithefen, sein Herz höher schlagen zu lassen. Dieses und bisherige Projekte mit dem Christoph Walter Orchestra sind für uns immer wieder Highlights, welche wir mit voller Wucht geniessen.

___________________________________________________________________________

März 2020 JodlerObe

Der Jodler-Obe vom Samstag, 14. März 2020 und das Klosterkonzert vom Sonntag, 15. März 2020 findet nicht statt!

Diese Überschrift hätten wir uns bei unseren Vorbereitungen nie vorstellen können. Anfangs Jahr 2020 bewegt die Schweiz und die Welt fast nur noch ein Thema: COVID-19. Auch wir vom Jodelklub setzten uns fortlaufend und intensiv mit den täglich überschlagenden Informationen und Herausforderungen auseinander, welche diese aussergewöhnliche Situation mit sich bringt. Zum Schutz aller Beteilgten und allen bereits angemeldeten Besuchern mussten wir unsere Konzerte im Campus und in der Klosterkirche absagen. Wir glauben fest daran, dass diese Corona-Pandemie besiegt werden kann und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Bis bald und alles Gute euer JKS.

___________________________________________________________________________

Dezember 2019 SRF2 Sports Awards

Wird der goldene Teppich der «Sports Awards» zur TV-Gala ausgerollt, tragen die Schweizer Sportstars zur Abwechslung Abendkleid oder Anzug.
Am 15. Dezember 2019 wurden in den schönen Studios der SRG in Zürich der Schwinger Christian Stucki und die Sprinterin Mujinga Kambundji mit den Titeln der Schweizer Athleten 2019 ausgezeichnet. Die Verleihung der Crédit Suisse Sports Awards, überreicht von Sandra Studer und Rainer Maria Salzgeber, wurde ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS Two und RSI LA 2 live übertragen.  Die Schweizer Sänger Stress mit JP Cooper, Adel Tawil und dem Musikkomponisten Christoph Walter standen im Laufe des Abends auf der Bühne. Mit dabei die Jodlerin Franziska Wigger und einige Jodler vom Jodelklub Sursee. Es war für uns, Ernst Bruggmann, Moritz Häfliger, Franz Bieri, Tobias Vogel, Christian Merki und Hans Peter Lipp ein einmaliges Erlebnis an diesem Anlass, welcher ein Millionenpublikum anspricht, mitzuwirken.

___________________________________________________________________________

November 2019 -10 Jahre CW Orchestra

Das 10-Jahr-Jubiläum des Christoph Walter Orchestra füllte die Surseer Stadthalle. Die Festhymne, die Christoph Walter eigens für das Schwingfest in Zug 2019 komponiert hat, hinterliess auch beim Publikum einen starken Eindruck. Sie sorgte gar für die ersten, jedoch nicht letzten Standing Ovations des Abends. Einen Grossteil dazu beigetragen haben, dürfte der Jodelklub Sursee, der das Lied zusammen mit dem Orchester zum Besten gab. Das Tüpfelchen auf dem i war Jodlerin und Sängerin Franziska Wigger, die mit unschlagbaren Jodeleinlagen das Lied nochmals auf eine höhere Ebene bugsierte. Besonders ausserordentlich und exotisch wurde es, als die Reise nach Irland weiterging. Nochmals trat der Jodelklub Sursee auf die Bühne und sang mit den «African Singers» den irischen Song «Whiskey in the Jar». Schweiz und Afrika treffen auf Irland, ein ganz besonderer Mix, der aber überraschend gut harmonierte.

___________________________________________________________________________

Irland Klubreise 2019

Gespannt traten wir die Reise am 17. Juli 2019 an, welche uns ein weiteres Mal nach Irland führte. Nach der Ankunft in Cork mussten wir die Uhren um eine Stunde zurückstellen. Das bescherte uns zusätzlich Zeit für den Besuch im 20 km entfernten Midleton, wo wir die Jameson Whiskey-Distillerie besuchten. Alle Ausflüge, wie zu den weltberühmten Chliffs of Moher oder die Rundreise auf der Dingle-Halbinsel starteten wir vom Hotel «The Brehon» in Killarney aus. Natürlich kam das Singen nicht zu kurz. So durften wir im Radio-Kerry-Studio dem Radiozuhörer unseren Jodelgesang life in die gute Stube singen. Zwei Jodelmessen, die eine in der Kirche von Ballyheigue, die andere in der Killarney Cathedral waren weitere Höhepunkte die wir wohl nie vergessen werden. Eine landschaftlich bezaubernde Kutschenfahrt im Nationalpark, währenddem unsere Chregi, Manuela, Brigitte und Yvonne einen Strand-Ausritt hoch zu Ross genossen, rundeten unsere Ausflüge ab. Toll war auch der private Besuch bei unseren Freunden John und Brigitte , wo wir in John’s zu Hause mit Speis und Trank verwöhnt wurden. Eine Reise, die sicher allen Beteiligten für immer in bester Erinnerung bleiben wird. Es war wunderschön.

___________________________________________________________________________

März 2019 JodlerObe

Wir setzen jedes Jahr musikalische Höhepunkte, dass jeder Jodler-Obe sein eigenes Cachet bekommt. Mit den speziellen Einlagen unserer Gäste vom Sunnehof-Quintett aus Immensee, aber auch vom Kinderchörli Enzianjuzerli aus Hergiswil bei Willisau konnten wir auch dieses Jahr unser treues Publikum überraschen und begeistern. Alle wurden entsprechend mit viel Applaus verwöhnt. Unser Jahreskonzert im Campus, wie auch das zusätzliche Konzert am darauffolgenden Sonntag in der Klosterkirche, löste ein positives Echo aus, das uns wieder anspornt weitere musikalische Leckerbissen fürs nächste Jahr zu planen.  

___________________________________________________________________________

Juni 2018 ZSJV-Jodler-Fest in Schötz

Bei schönem Wetter, bei jedoch nicht zu heissen Temperaturen durften wir am Samstag unseren Wettvortrag «E Melodie» vortragen. Beim Publikum aber auch bei der hochkarätigen Jury wurde unser Lied mit einem grossen Applaus und der Bestnote 1 honoriert.

___________________________________________________________________________

März 2018 JodlerObe

___________________________________________________________________________

Juni 2017 "Eidg. JF" in Brig Glis

Vom 22. bis 25. Juni 2017 fand in Brig-Glis unter dem Motto «So tönt das Herz der Schweiz» das 30. Eidgenössische Jodlerfest statt. Bei prachtvollem Wetter und entsprechend hochsommerlichen Temperaturen durften wir vom Jodelklub Sursee mit unseren Kleinformationen und dem ganzen Klub das Schweizer Brauchtum geniessen. Als Dank unserer guten Vorbereitung wurden wir denn auch alle mit der Bestnote belohnt.
 
Ein unvergessliches Jodlerfest für uns alle.

___________________________________________________________________________

März 2017 "JodlerObe"

Viele Freunde des Jodelgesangs konnten wir auch dieses Jahr im Campus Sursee begrüssen. Unser Jodler-Obe war mit dem Motto „Härzlichkeite“  unterwegs. Mit dabei waren auch die „Sixpäck“, welche mit beschwingten und heiteren Klängen die Blechmusik zum Besten gaben. Das Ländlertrio Stöckli-Buebe waren nicht nur für Einlagen während dem Konzert,  sondern nach dem Konzert für den Tanz besorgt. Unsere Begeisterung am Singen und Juze schwappte denn auch auf das Publikum über, denn wenn‘s im Saal „müslistill“ ist, dann glauben wir,  ist jeder Besucher angekommen. Solche Zeichen ehren jede Jodlerin und jeden Jodler, spornt an und löst bei uns im Klub Begeisterung aus. Dafür bedanken wir uns „härzlich“ bei allen Besucherinnen und Besucher  und freuen uns bereits auf den Jodler-Obe 2018.

___________________________________________________________________________

Januar 2017 Gastklub bei Emil Wallimann in Kerns

Am 15. Januar 2017 durften wir am wunderbaren Neujahrskonzert von Emil Wallimann singen und juzen. Mit den Liedern "Härzlichkeiten" und "jedes Johr wirds Maie" (extra für uns, dem JK Sursee geschrieben) und unserem Terzett "Los wies liedet" gratulierten wir Emil zum Geburtstag!
 
Ein unvergessliches musikalisches Erlebnis in der Kirche Kerns.
 
Danke Emil!

___________________________________________________________________________

September 2016 JK Ausflug zum Weid-Hof ins Toggenburg

Unsere Jodlerreise ist schon wieder Vergangenheit. Die Reise führte uns zum Weid-Hof ins Toggenburg. Spiel und Spass begleitete uns den ganzen Tag. Natürlich durfte die kulinarische Seite nicht fehlen. Am frühen Abend in Sursee wieder angekommen, verweilten wir im Rebberg Mariazell und genossen die herrlichen Weine. Beat Felder erzählte uns über den Weinbau, welcher vor unserer Haustüre an der Endmoräne des Sempachersees für eine besondere Qualität liebevoll gehegt und geflegt wird.

___________________________________________________________________________

Juni 2016 ZSJV-Jodler-Fest in Schüpfheim "Entlebuch"

Das Jodlerfest in Schüpfheim konnten wir in vollen Zügen geniessen. Bei allen Vorträgen, ob im Einzel, im Duett, im Terzett aber auch mit dem Klub erreichten wir die Bestnote, eine "1". Einmal mehr hat sich unsere kulturelle Vereinsarbeit gelohnt.

___________________________________________________________________________

März 2016 "JodlerObe"

Bei unserem Jodler-Obe durften wir wiederum viele Freunde des Jodelgesangs begrüssen. Unsere neue CD "Klangfrüsch" war das Tüpfchen auf dem i. Das Vortragen unserer Volksmusik hat wiederum sehr viel Freude bereitet. Da viele Besucher am Samstag keinen freien Platz hatten, haben wir uns spontan entschieden, am darauf  folgenden Sonntag in der Klosterkirche ein zusätzliches Konzert zu geben. Diese unkonventionelle Darbietung hat unsere Zuhörer einmal mehr begeistert.

___________________________________________________________________________

September 2015 "Jodlerreise Schwarzwald"

Die Winzerkriwi ist das traditionelle Kappelrodecker Weinfest. Dieses findet jedes Jahr während der Weinlese auf den Strassen und Plätzen der bekannten Rotweingemeinde statt. Es waren unvergessliche Stunden die jedem in bester Erinnerung bleiben.

___________________________________________________________________________

Juni 2015 "Jodlerfest Sarnen"

Das Zentralschweizerische Jodlerfest in Sarnen war ein Erlebnis! Wir durften wiederum bei allen Vorträgen die Bestnoten nach Hause nehmen.

___________________________________________________________________________

März 2015 "JodlerObe"

Wir Jodlerinnen und Jodler luden alle Freunde des Jodelgesangs zu unserem Jodler-Obe vom 13. und 14. März ein. Am Freitagabend verwöhnten wir alle mit Jodelgesang, Ländlermusik und viel Kulinarik. Am Samstag fand dann der traditionelle Jodlerabend mit anschliessendem Tanz in der Jodlerstube statt. Natürlich trugen wir zum ersten Mal an einem Jodler-Obe unsere stolze neue Tracht, welche wir im Sommer zuvor am Trachtenweihefest vom August zum ersten Mal präsentierten. Bei diesem Anlass war es uns ein echtes Bedürfnis allen Trachtensponsoren, Inserenten und Gönnern für die grosszügige Unterstützung zu danken.

___________________________________________________________________________

August 2014 "Trachtenweihe-Fest"

___________________________________________________________________________

März 2014 "JodlerObe"

___________________________________________________________________________

Oktober 2013 "Jodler-& Ländlerkonzert"

Am Samstag, 26. Oktober 2013 durften wir das Jodler- & Ländlerkonzert im KKL mitgestalten. Es war für uns alle ein riesiges Erlebnis.
Zurück zum Seiteninhalt